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Geburtstagsproblem

Geburtstagsproblem

Einstieg

Aufgabe 1: Realsimulation

Materialien:
  • Geburtstagskalender
Erfragt bei euren Klassenkamerad*innen alle Geburtstage und tragt sie in den Geburtstagskalender ein. Hängt den Kalender anschließend im Klassenzimmer auf. Haben zwei Schüler*innen am selben Tag Geburtstag?

Aufgabe 2: Simulation planen

Hinweis: Zur Vereinfachung nehmen wir im Folgenden an, dass kein*e Schüler*in am 29.Februar Geburtstag hat.
Wie kann dieses Problem mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms simuliert werden?
Gliedert dazu die Simulation in einzelne Teilschritte. Formuliert jeden Teilschritt und notiert Excelfunktionen, die für diesen Schritt hilfreich sind.

Aufgabe 3-5: In Teilgruppen

Teilt eure Gruppe auf.
Eine Teilgruppe wird für die Simulation in Excel hauptverantwortlich sein. Die zweite Teilgruppe berechnet mithilfe der im Unterricht erlernten Methoden die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Gruppengrößen.
Je nach Gruppe geht es jetzt für euch hier weiter:

Aufgabe 6: Austausch

Präsentiert jeweils der anderen Teilgruppe eure Ergebnisse.
  1. Team Berechnen: Erläutert eure Herleitung für die allgemeine Formel und präsentiert eure Daten für unterschiedliche Gruppengrößen.
  2. Team Simulieren: Präsentiert eure Simulation. Erklärt eure Herangehensweise, insbesondere die Analyse der zufällig generierten Geburtstage.
  3. Vergleicht eure Ergebnisse für die Gruppe mit 23 Schüler*innen (und 40 Schüler*innen). Weichen die Ergebnisse voneinander ab? Wenn ja, warum?

Aufgabe 7: Präsentation

Bereitet ein 8-10 minütiges Referat vor.
Checkliste:
  • Einstieg der Interesse am Thema weckt und das Problem erklärt.
  • Beschreibung der Teilschritte der Simulation
  • Präsentation der Ergebnisse der Simulation
  • Ergebnisse der Berechnungen
  • Vergleich der Ergebnisse der Simulation mit den Ergebnissen der Berechnung