Erfragt bei euren Klassenkamerad*innen alle Geburtstage und tragt sie in den Geburtstagskalender ein. Hängt den Kalender anschließend im Klassenzimmer auf. Haben zwei Schüler*innen am selben Tag Geburtstag?
Aufgabe 2: Simulation planen
Hinweis: Zur Vereinfachung nehmen wir im Folgenden an, dass kein*e Schüler*in am 29.Februar Geburtstag hat.
Wie kann dieses Problem mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms simuliert werden?
Gliedert dazu die Simulation in einzelne Teilschritte. Formuliert jeden Teilschritt und notiert Excelfunktionen, die für diesen Schritt hilfreich sind.
Aufgabe 3-5: In Teilgruppen
Teilt eure Gruppe auf.
Eine Teilgruppe wird für die Simulation in Excel hauptverantwortlich sein. Die zweite Teilgruppe berechnet mithilfe der im Unterricht erlernten Methoden die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Gruppengrößen. Je nach Gruppe geht es jetzt für euch hier weiter: